Schneller als die Zeit – Vorwort

Das Spektrum der Zeit reicht von der unendlich weit zurückreichenden Vergangenheit bis in die ewig lang vor uns liegende Zukunft. Wir erfahren die Zeit als mit konstanter Geschwindigkeit ablaufend. Niemand konnte seiner Zeit bisher entkommen. Weder Reisen in die Vergangenheit noch in die Zukunft waren den Menschen bislang möglich. Aber wenn ein solcher Zeitsprung, auch nur rein theoretisch irgendwie möglich sein sollte, vielleicht einmal irgendwann in der Zukunft, was gäbe es dabei zu beachten? Welche Konsequenzen hätte das? Wie würde sich unsere Vorstellung über die Zeit verändern? Logisch auf der Hand zu liegen scheint sofort eines:

Für einen Sprung in die Zeit sollte man

schneller sein als die Zeit!

Es gibt wohl niemanden, der noch nie mit dem Thema Zeitreisen in Berührung gekommen ist. In der Schule erfahren wir etwas über die Relativitätstheorie, die sich ebenfalls unter anderem dieser Thematik widmet. Insbesondere Science-Fiction-Filme nehmen sich oftmals dieses Genres an, da es sich um ein immer wieder gerne gesehenes und meist spannendes Action-Highlight handelt. Es wäre schlicht gelogen, wenn jemand behaupten würde, das Thema würde ihn nicht interessieren. Vielleicht unter dem Gesichtspunkt, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken, da so etwas sowieso nicht machbar ist. Aber als Gedankenspiel wird das Thema Zeitreisen wohl niemanden kalt lassen.

Es ist keine Frage, jeder weiß, dass es sich bei dieser Fragestellung um reine Fiktion handelt und lediglich theoretische Gedankengänge der Art: Was wäre, wenn … beleuchtet werden können. So ein bisschen ist es also, wie die Beantwortung der Frage: Was wäre, wenn ich eine Million im Lotto gewinnen würde … Nur, dass die Chance auf einen Lottogewinn als reale Möglichkeit selbst von Wissenschaftlern akzeptiert wird.

So abstrakt und fiktiv das Thema Zeitreisen auch sein mag, es ist immerhin theoretisch denkbar. Also beschäftigen sich auch viele Wissenschaftler aller Fachbereiche mit solchen Fragestellungen. Hier in diesem Buch soll als Themenschwerpunkt jedoch die geballte Logik zum Tragen kommen, die sich einem offenbart, wenn man unterstellt, dass Zeitreisen möglich sind, egal wie das physikalisch realisiert werden kann. Also frei nach dem Motto: Was wäre, wenn …

Da ich nicht derjenige bin, der das Rad neu erfunden hat, beziehe ich mich des Öfteren auf die Wissensdatenbank Wikipedia – die freie Enzyklopädie. Unter www.wikipedia.com können Sie Details und konkrete Texte sowie Definitionen hierzu jederzeit im Internet nachlesen. Geben Sie dort Ihr Land ein und suchen Sie beispielsweise nach dem Begriff „Zeitreisen“. Sie erfahren dort wirklich Interessantes und Wissenswertes. Vor allem auch das Klicken auf markierte Links macht dieses Medium äußerst lebendig.

2015

Rudolf Hinterding

Zurück

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt