Über den Autor Rudolf Hinterding

rh_avatarHallo, mein Name ist Rudolf Hinterding. Da ich Bücher schreibe und der eine oder andere Leser gerne etwas Background wünscht, möchte ich dem mit diesem Internetauftritt entgegen kommen.

Natürlich, wer Bücher schreibt, ist ein Buchautor. Ich schreibe aus Spaß, als Hobby, weil es mich fesselt.

Beruflich gesehen war und ist die Programmiertätigkeit immer ein Schwerpunkt in meinem Leben. Studiert habe ich Mathematik und Maschinenbau. Angefangen habe ich als Berechnungsingenieur. Da es mir Spaß macht, nehme ich mir die Zeit für etwas, das mir am Herzen liegt: Das Schreiben von Büchern.

Angefangen mit zwei Sachbüchern, kann ich nun nicht mehr loslassen. Ein fertiger Roman folgt im Kopf dem nächsten. Manchmal arbeite ich an 2-3 Büchern gleichzeitig. Für die Leser zählt nur das lesbare Ergebnis. Für mich als Autor ist das Schreiben von Büchern etwas ganz anderes. Jede Szene, jede Wendung der Geschichte, die der Leser liest, habe ich im Kopf miterlebt. Ich habe darauf hingearbeitet, jede Szene habe ich in mehreren möglichen Varianten durchgespielt. Ist eine Figur gestorben, musste ich ihren Tod mehrfach, in allen denkbaren Varianten miterleben. Nicht gerade selten erwischt man mich, wie ich so vor mich hinstarre, offline, eine mögliche Szene im Kopf. Doch am Ende des Buches habe ich mit der einen oder anderen Figur neue Freunde gewonnen. Sie schwirrten mir so oft und so lange im Kopf herum, dass es fast traurig war, ENDE unter die Geschichte zu schreiben.

Aber es ist auch schön, eine neue Geschichte zu beginnen. Es sind schon verdammt viele Stunden, die man als Autor vor dem Monitor verbringt. Alleine, dem bedrohlichen Weiß einer leeren Seite Auge in Auge gegenüberzusitzen, ist wie das berühmte Weiß im Auge des Verbrechers anzustarren, so fängt sie an, die neue Story. Das sind Dinge, die der Leser nicht weiß, doch wer sie wissen will …

Dieser Webauftritt mit WordPress soll Bloganteile enthalten, um über diverse Dinge des Schreibens und meines Umfeldes zu berichten.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt