2. Einführung, Ihre Erwartungen an dieses Buch

Warum schreibt jemand eine Abhandlung über die logischen Auswirkungen von Zeitreisen? Genauso gut könnte man darüber schreiben, was wäre, wenn Marsmännchen rot statt grün wären.

Auf dem ersten Blick durchaus korrekt! Da möchte ich Ihnen grundsätzlich zustimmen. Aber während die Farbe der Marsmännchen keine Relevanz für uns Menschen hätte, hätten Zeitreisen, sofern sie als möglich in Erwägung gezogen werden, extreme Auswirkungen für die Menschen.

Mich persönlich hat die Thematik Zeitreisen immer schon fasziniert. Deshalb habe ich mich auch immer wieder geärgert, wenn Filme mit dieser Thematik eine auffällig unlogische Handlung aufwiesen. Aber da niemand weiß, welche Logik sich bei der Möglichkeit von Zeitreisen offenbart, kann man den Drehbuchautoren wohl auch keinen wirklichen Vorwurf machen.

Aber ich für mich selbst wollte es endlich einmal genauer wissen und habe mich deshalb dem Thema angenommen. Ich wollte versuchen, rein logisch, Schritt für Schritt, die Auswirkungen von Zeitreisen zu ergründen, soweit es logisch möglich ist.

Es soll für die Betrachtungen keine grundsätzliche Rolle spielen, ob man in ein Auto steigt, beispielsweise einen DeLorean, und damit die Zeitreise unternimmt. Die Möglichkeit von Zeitreisen soll einfach als machbar angenommen werden. Punkt. Wenn dem denn so wäre, könnte man doch logisch gewisse Schlussfolgerungen ziehen? Genau das soll das Thema sein: Was wäre, wenn Zeitreisen möglich wären?

Aller Anfang ist schwer, daher müssen wir uns zuerst mit ein paar Begriffen vertraut machen. Da die Thematik Zeitreisen ein nicht alltägliches Thema ist, fällt schnell auf, dass man sich nicht immer im Klaren sein kann, was im Detail gemeint ist. Auch das sind Erkenntnisse, die die nähere Betrachtung dieses Stoffes mit sich bringen.

Lesen Sie also, was dabei heraus gekommen ist. Es ist natürlich kein Science-Fiction Roman. Es handelt sich in dieser Abhandlung um eine manchmal sehr die Aufmerksamkeit fordernde Logik, die nicht immer auf den ersten Blick sofort nachvollziehbar ist. Den einen oder anderen Kaffee darf man sich bei der Lektüre deshalb durchaus gönnen.

Welche Erwartungen dürfen Sie nun an dieses Buch haben?

Erwarten dürfen Sie ein Buch, das versucht, das Thema Zeitreisen zu analysieren. Konkret gemeint sind damit logische Konsequenzen und Abläufe von Zeitreisen, sofern Zeitreisen denn als realisierbar angenommen werden. Zu dem „Wie“ Zeitreisen realisiert werden könnten, sollten Sie keine Erwartungen mitbringen. Es geht einzig und alleine um die Frage: Was wäre, wenn Zeitreisen möglich wären?

Eine detaillierte logische Analyse von Zeitreisen sowie dazugehörige Abläufe werden beschrieben und zum besseren Verständnis skizziert dargestellt. Einige in der Literatur bekannte Paradoxien, die sich aus der Thematik Zeitreisen ergeben, werden nach der Analyse überprüft. Theoretisch hergeleitet wird an Hand des Kopier-Theorems die Möglichkeit, sich selbst zu vervielfältigen.

Ein paar Filme werden auf Basis des Hergeleiteten logisch auf Schwachstellen hin untersucht. Die Folgen von Zeitreisen werden dargestellt.

Erwarten Sie bitte keinen Roman. Sie erhalten schwere Kost, die dem Schwerpunktgebiet Logik und im weiteren Sinne der Philosophie zuzuordnen ist. Jedoch benötigen Sie für dieses Buch keinerlei Fachwissen. Vielmehr richtet es sich an alle Leser, die sich schon immer einmal Gedanken über Zeitreisen gemacht haben und ein grundsätzliches Interesse hierfür mitbringen. Es besteht seitens des Autors absolut kein Anspruch darauf, hier eine wissenschaftliche Publikation erschaffen zu haben. Es handelt sich um eine Abhandlung ohne mathematische Logik, basierend auf jedermanns beherrschbarer Alltagslogik. Manche Leser haben das Buch schon als wissenschaftlichen Roman bezeichnet, was der Sache vielleicht recht nahe kommt.

Viel Spaß beim Lesen.

Zurück

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt