Bettenauslastung

Bettenauslastung in den Krankenhäusern

Ist es ein Wettkampf oder ein abgestimmtes Miteinander? Auf jeden Fall scheinen sich die Politiker und die Medien täglich im harmonischen Einklang in einem Überbietungswettbewerb zu befinden, wer wohl heute wieder die schlimmsten Corona-Horrorzahlen präsentiert. Ich habe mich deshalb auf der Suche nach ein wenig Wahrheit in einen wahren Zahlendschungel begeben. Schaut, was dabei herausgekommen ist.

Die folgenden Schlagzeilen kennt mittlerweile wohl jeder:

Doch wie schlimm ist es wirklich? Die Regierung stellt uns mit dem DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) tägliche Echtdaten zur Verfügung. Schauen wir sie uns an.

Divi1a
Bild 1

Mit Stand 12. Dez. 2021 liefert uns die DIVI-Homepage schnell die benötigten Daten (Zeitreihen) und stellt sie übersichtlich graphisch dar. Man kann sich die Daten auch für jedes Bundesland anzeigen lassen. Hier sollen jedoch die Bundesdaten herangezogen werden.

  • Unten, dunkelblau, sehen wir die belegten Betten für den Zeitraum 1. April 2020 bis zum 12. Dez. 2021.
  • Darüber, hellbau, sehen wir die freien Betten.
  • Ganz oben, hellgrün, sehen wir die Notfallreserve.
Bild 2

Zum Vergleich wurden im linken Bild die konkreten Zahlen eingefügt, die DIVI mit einem Mausklick zur Verfügung stellt.

Auffällig ist der untere, dunkelblaue Bereich der belegten Betten. Dieser Bereich kann in seiner Auslastungshöhe durchaus als mehr oder weniger konstant bezeichnet werden. Die Spitzen geben lediglich die ganz normalen täglichen Schwankungen wieder.

  • 04. April 2020: 19.800 belegte Betten
  • 12. Dez. 2021: 10.400 belegte Betten

Besonders ins Auge fällt der hellblaue Bereich, der die freien Betten darstellt, weil er im Laufe der Zeit stets kleiner wird. Das wäre der Bereich, den wir uns genauer anschauen wollten, weil er uns zum Wahrheitsgehalt der o.g. Schlagzeilen führen soll. Schließlich soll es hier um die Wahrheit gehen.

Und tatsächlich sehen wir hier eine Abnahme der freien Betten.

  • 04. April 2020: 8.636 freie Betten
  • 12. Dez. 2021: 2.463 freie Betten

Jetzt kann man spekulieren, wie das kommt. Liegt es an Corona, wie uns die Medien und die Politiker jeden Tag mitteilen? Doch nein, das kann nicht sein, denn dann müsste die Verringerung der freien Betten durch einen Anstieg des unteren, dunkelblauen Bereichs herbeigeführt worden sein. Dieser Bereich ist aber mehr oder weniger konstant geblieben, wie man unschwer erkennen kann.

Auffällig ist ebenfalls die deutliche Verringerung der Notfallreserve von 11.762 Betten am 4. April 2020 auf nur noch 8.272 am 12. Dez. 2021.

Also schauen wir uns beim DIVI weiter um, ob wir vielleicht etwas Konkretes zu Corona finden.

Divi-Coronazahlen a
Bild 3

Und tatsächlich. Sucht man beim DIVI nach zusätzlichen Zeitreihen, findet man konkrete Hinweise auf Corona-Auslastungen. In dem linken Bild ist wieder wie gehabt der dunkelblaue Bereich der belegten Betten dargestellt. Ebenfalls enthalten sind hier braun dargestellt die wegen COVID-19 belegten Intensivbetten. Man erkennt Schwankungen von beinahe Null bis zu fast 6.000.

Divi-3a
Bild 4

Die obigen, in braun gezeichneten COVID-19 Daten, wurden im linken Bild als gelber Bereich maßstabsgerecht in das Bundesdiagramm übernommen.

Sind das nun die Zahlen, die die o.g. Schlagzeilen begründen?

Divi-4a
Bild 5

Falls die Belegung der Intensivbetten durch die Corona-Patienten bedingt wären, müsste der dunkelblaue Bereich ohne diese Daten um eben diesen Bereich verringert ausfallen. D.h., der dunkelblaue Bereich der belegten Betten würde im linken Bild dem Bereich unterhalb des gelb eingezeichneten Corona-Bereichs entsprechen.

Dass dem nicht so ist, belegt das obige Bild 1, das die Bundesdaten der real belegten Betten zeigt. Ein Bild, in dem der dunkelblaue Bereich der belegten Betten recht konstant und ohne die Schwankungen der COVID-19-Fälle daherkommt.

Schlussfolgerungen überlasse ich dem Leser. Fest steht jedenfalls, die COVID-19-Fälle können für einen Abfall der freien Betten nicht verantwortlich sein.

Letztlich bleibt als Schlussfolgerung für die Verringerung der Bettenkapazitäten nur, dass die freien Betten ebenso wie die Notfallreserve schlicht und einfach nur abgebaut worden sind – ohne jeglichen Zusammenhang mit Corona, aber mitten in einer Pandemie!

Gratis-Info zum Nachdenken: Mittlerweile gibt es immer mehr Pfleger und Ärzte in Krankenhäusern, die die Welt als Whistleblower über die realen Gegebenheiten in den Krankenhäusern informieren. Sie berichten auffallend identisch darüber, dass Patienten, die beispielsweise nach einem Autounfall mit Brüchen behandelt werden, als Corona-Patient geführt werden. Man hat bei ihnen einen Test auf Corona gemacht. Ist dieser positiv, ist der Patient eben ein Corona-Patient, egal, ob mit oder ohne Symptomen.

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt

1 Gedanke zu „Bettenauslastung in den Krankenhäusern“

  1. Danke für die Aufarbeitung der Daten und den Mut die Wahrheit darzustellen. Etwas das eigentlich keinen Mut erfordern sollte, aber viele Menschen wollen die Wahrheit nicht wahr haben, frei nach Mark Twain: It’s Easier to Fool People Than It Is to Convince Them That They Have Been Fooled. Geimpft oder Ungeimpft wir wurden und werden weiterhin alle belogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar